Imagefilm-Wettbewerb des Handwerk Magazins

Handwerker beim Arbeiten

Handwerker-Leistungen lassen sich gut in Imagevideos darstellen
© sever180 – Fotolia.com

Gerade im Handwerk, wo Arbeitsabläufe gut bildlich nachvollziehbar sind, können Imagefilme sehr gut die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich ziehen. Und dass ausgefallene Ideen und außergewöhnliche Bilder dabei von den Zuschauern honoriert werden, zeigte nun ein Wettbewerb des Handwerk Magazins: Es ließ seine Leser über den besten Imagefilm eines Handwerkbetriebs abstimmen.

Unter den Wettbewerbsbeiträgen konnte sich das Imagevideo einer Schreinerei durchsetzen, die ihre Arbeit über ein ganzes Jahr hinweg filmisch dokumentieren ließ und dann im Zeitraffer darstellte. Auf diese Weise konnte die Schreinerei eindrucksvoll die Vielfalt ihrer Leistungen darstellen, ganz ohne langatmige Erklärungen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten hingegen Imagefilme, die durch äußerst ästhetische Bilder faszinieren: Beim zweitplatzierten schaut man einem Uhrmacher beim Zusammensetzen einer Armbanduhr zu, beim drittplatzierten sieht man Schmuckstücke sowie Teile ihrer Entstehung in wunderschönen Nahaufnahmen.Für Handwerkbetriebe kann der Artikel des Handwerk Magazins zu Imagefilmen ein wertvoller Hinweis für die Gestaltung eines eigenen Films sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.